PRIMA KLIMA – im Hotel Sturm 

Wer bei uns bucht, hat ein KLIMANEUTRALES Hotel ausgewählt, dafür möchten wir uns extra bedanken. Denn das zeigt uns deutlich, dass wir ein gemeinsames, richtiges Ziel verfolgen!
Und was macht uns da so sicher?

Zunächst sind es schlicht Hardfacts, denn seit Jahren können wir diverse Zertifizierungen der staatlich anerkannten zertifizierungsstelle ABCert vorweisen. 

Faktencheck
Auf dem Nebengebäude in unserem Park, dem Ferienhaus, befindet sich Solarthermie mit 12 Kollektoren. Damit produzieren wir nicht nur Warmwasser, sondern unterstützen auch die Heizungs- sowie die gesamte Spa-Anlage. 
Ein weiteres Nebengebäude, Raum 7, unterstützt den gesamten Hotelkomplex durch eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 90kw. 
Speziell im Hauptgebäude fand erst Ende letzten Jahres (November 2022) eine neue Aufdachdämmung statt, die sich als besonders effizient erweist. Darüber hinaus betreiben wir ein Blockheizkraftwerk mit 21kw Stromleistung und 42kw thermische Leistung für das gesamte Hotelgebäude. Eine Kaskade aus drei Brennwertthermen unterstützt das System zusätzlich mit 100% BIO zertifiziertem Gas. Die anfallende Wärme unserer Kühlhäuser wird durch eine effiziente Wärmerückgewinnung beim Aufheizen des Brauchwassers verwendet. 

Nachhaltiger Blick in den Park
Seit Juni 2022 haben wir unser Kontingent um die Doppelzimmer Gartenblick erweitert.
Die sind auf aktuellem Energiestandard, denn auf dem Dach des Gebäudeflügels befindet sich ebenfalls eine 39kw Photovoltaikanlage, die Strom für die darunterliegenden Gartenblick Zimmer UND den gesamten Hotelkomplex produziert. 
Für eine angenehme Temperatur sorgt eine Wärmepumpe mit Erdwärme (vier Tiefenbohrungen auf 99m Tiefe), betrieben mit selbst erzeugtem Strom aus der Photovoltaikanlage. Die Wärme reicht für die Warmwasserversorgung sowie die Heizungsanlage in allen neuen Zimmern. 

Gesunder Kreislauf 
Überschüssige Energie wird im STURM derzeit abgespeist und verkauft. In der Zukunft sorgen zwei Industrie-Akkuspeicher (von je 42 kw) dafür, dass wir unsere eigene, nachhaltige Energie auch in der Nacht und an „Schlechtwetter-Tagen“ nutzen können. Auch im Wasserkreislauf wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. So dienen zwei Zisternen zur Aufbereitung des Regenwassers der gezielten Gartenbewässerung und der Teich-Befüllung. 
Ja, das ursprüngliche STURM wurde in den 70er Jahren gebaut. Die Entscheidung, das Gebäude zu erhalten, es sukzessive zu erneuern, weiterzuentwickeln und auf dieses hohe ökologische und architektonische Niveau zu heben, haben wir vor vielen Jahren getroffen, Sie steht im Einklang MIT der STURM Philosophie, maximal Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden und damit nachhaltig zu agieren. 

MEHR AUS DEM STURM: